Urlaub

Itaparica Dezember 2014

Das Haus


Ein nettes kleines Häuschen haben wir uns gemietet. War auch gar nicht so teuer. Vorne, hinten und an der Seite Terrassenfläche. Drei Schlafzimmer, zwei Bäder und eine Küche. Das mit den Gittern vor den Fenstern und Türen ist hier durchaus üblich, denn es soll hier auch weniger gesetzestreue Bürger geben...

Von der Einrichtung her muss man sagen, dass es sich um Wochenend-/Ferienhäuser handelt, die nicht mit erster Ware, sondern eher mit ausgemusterten Stücken aus dem heimischen Haushalt versehen werden. Da ist dann auch schon mal der Eisschrank total verrostet und die Matratzen zeigen deutliche Gebrauchsspuren...

Wochenendhäuschen



Die Horrorecke


Nein, dies ist keine Kulisse für einen Horrorfilm! Das ist eine Zisterne. Eine sinnvolle Einrichtung auf einer (Ferien-)Insel, die bei Hochbetrieb etwas knapp mit Wasser dran ist!

Nur irgendwie war diese Zisterne etwas windschief und es lief die ganze Zeit Wasser über? Anfangs denkt man noch an ein normales Überlaufen nach einem Regenguss, aber auch nach zwei Tagen ohne Regen läuft das Ding immer noch über?
Bei näheren Recherchen stellte sich heraus, dass die Zisterne ständig von der öffentlichen Wasserleitung neu zum Überlauf animiert wurde, aber wir haben keinen Hahn zum Abstellen gefunden. Nach knapp einer Woche hat sich der Vermieter erbarmt und den Wasserfall abgestellt...






Hier sehen wir eine landesübliche Elektroinstallation. Typisch eine nackte Birne und ein paar herausragende unisolierte Kabel. Dies scheint jedoch kein Problem für Spritzwasser darzustellen, weil der Strahl aus der Dusche einfach zu schwach für Spritzwasser ist?

Der helle Schein auf der unverputzten Wand stammt übrigens nicht von elektrischem Licht, sondern ist ein Sonnenstrahl, der durch das nicht ganz so dichte Dach eindringt. Wegen der hohen Luftfeuchtigkeit bei hohen Temperaturen ist auch sonst hier alles sehr offen gestaltet. Keine Mauer geht ganz bis zum Dach, dadurch sind alle Mitbewohner jederzeit über den Verbleib der anderen gut informiert...

Das Badezimmer



Unbeliebter Mitbewohner


Diese offene Bauweise hat natürlich auch ein paar Nachteile. Es haben sich einige Mitbewohner eingefunden, die mangels Mietzahlungen eliminiert werden mussten.

Aber auch das hatte sein Gutes! Wenn man die Küchenschabe unter dem Küchentisch zertreten hat, dann haben sich die Ameisen auf diesen Leckerbissen gestürzt und sind der Oberfläche des Küchentischs fern geblieben...






Und noch ein Mitbewohner. Im Badezimmer war er ja noch erträglich, aber die morgendliche Quakerei hinter dem Kühlschrank? Da kann man ja gleich heiraten, GRINS...

Kein Froschkönig!




Homepage
Übersicht Urlaub
Anreise
Das Haus
Die Umgebung
Abreise
Mobilfunk
Gastronomie
Verkehr