Urlaub

Itaparica Dezember 2014

Anreise


Das Thema "30 Grad im Dezember" hat mir eigentlich letztes Jahr ganz gut gefallen und suchte eine Wiederholung. In Richtung Thailand herrscht aber gerade flugtechnisch gesehen auf der Strecke eine gewisse Unruhe und dann probiert man einfach mal die andere Richtung...

Vom Preis her ist ein Direktflug nach Brasilien (und im speziellen nach Salvador) im Dezember allerdings etwas teurer. Es sei denn, man lässt den Silvester raus, dann geht das zumindest bei Condor auch unter 800 Euro. Absolut nervend: Sowohl am Gate wie auch noch IM Flugzeug wird versucht, dem Fluggast für einen enormen Aufpreis einen "Premium-Platz" anzudrehen. Penetranz pur und wirklich besser sind die Plätze für den Preis schon gar nicht...

Nebenbei erfreulich: Condor hat gerade die Langstreckenflugzeuge mit neuer Bordunterhaltung ausgestattet, sehr schön! Leider wollen die aber für die volle Unterhaltung auch 8 Euro haben (vormals lt. Zeitschrift sogar über 10?). Es wurde wenig gebucht...

Condor



Sehr witzig!


Immerhin bietet das Stöbern in den mitgelieferten Unterlagen etwas Unterhaltung. Erinnert mich irgendwie an den Film mit Mr. Bean, da war doch was?

Und es wurde ein kleiner Begrüßungscocktail serviert, Campari-Orange trinke ich doch sehr gerne!






Und dann kommt das Essen. He, wo ist meine Tüte hin? Nein, so schlimm war es nicht, aber im Vergleich zu Asiana im Vorjahr kann Condor keineswegs mithalten...

Ein weiterer Minuspunkt: Alle Getränke, die Spuren von Alkohol enthalten, müssen nach dem Startgetränk käuflich erworben werden (z.B. ein Döschen Bitburger 0,33l für 3 Euro). Für mich ein Novum auf einem Langstreckenflug...

Haute Cuisine al la Condor



Airshoppen


Umgekehrt hat aber die Abteilung "Vertrieb Non-Fly" (ich nenne das jetzt einfach mal so?!) einen neuen Kanal mit dem Vertriebsweg Airshoppen aufgemacht. Man bestellt ein paar Tage vor Abflug per Internet ein Wohlfühlpaket (passabler Rotwein 2Liter/2Euro oder ein Minibarpaket für 15 Euro [nebenstehend nur ein kleiner Ausschnitt]) und bekommt das im Flugzeug an den Platz geliefert.

Das nun wieder hat mir sehr gut gefallen. Der Sekt war bei der Anlieferung sogar kalt. Nur beschleicht einen doch irgendwie das Gefühl, dass dies nicht zum Sofortverzehr gedacht ist? Allerdings kann niemand behaupten, dass der Fluggast das "mitgebracht" hat, denn dies ist aus guten Gründen ja explizit verboten...






Tja, ich wäre dann so weit! Der wird doch nicht dran vorbei fliegen? Knapp 11 Stunden reichen irgendwie mal wieder und ziehen sich bei bescheidener Unterhaltung und unzureichender Getränkezufuhr noch länger hin...

Sind wir gleich da?



Geordnetes Chaos


Hier haben wir das Gepäckband in Salvador. Kein Band zu sehen? Ja, schade eigentlich, aber da jeder einen Gepäckwagen in Reichweite platziert hat, kommen leider nur die ersten 30 an das Band und der Rest reckt die Hälse.






Das vorbestellte Taxi ist recht schnell da und wir fahren einmal quer durch die Stadt. Das dauert bei sehr forschem Fahrstil und besten Ortskenntnissen ca. 45 Minuten. Ein schaudernder Blick auf die total überfüllten Bushaltestellen lässt einen nur erahnen, wie beschwerlich (und gefährlich) diese Distanz auch sein könnte...

Los gehts



Fähre


Und hier steht gerade ganz passend eine Fähre. Der forsche Fahrstil unseres Taxifahrers hat uns dadurch doch einige Wartezeit erspart!






Die Sicherheitsausrüstung ist - wie der Name schon sagt - hier an Land bestens in Sicherheit gebracht worden. Vermutlich gibt es hier genau wie bei uns Vandalen...

Sehr sicher!



Nett


OK, gemütlich sieht anders aus. Und es sind noch rund 28 Grad. Und man musste sein Gepäck über eine sehr enge Treppe nach oben schleppen, weil eine Laderampe in Salvador defekt war.
ABER: Ab hier war (außer uns natürlich!) kein Tourist mehr zu sehen. Und es gab eiskaltes Bier im Verkauf! Hat auch alles Vorteile...






Überall zu spüren: die südländische Gelassenheit. Man hat hier einfach mehr Zeit und geht alles gelassen an...

Ankunft auf Itaparica



Taxi


Und noch einmal geht es ab ins Taxi. Dieses Mal ohne Vorbestellung, aber in Kenntnis realistischer Preise kommen die Verhandlungen rasch zum Abschluss...






So, der erste Schritt Richtung Erholung wäre getan! Wir sind am Ziel in Berlinque im Süden von Itaparica. Hat eigentlich jemand einen Schlüssel dabei?

Endlich da




Homepage
Übersicht Urlaub
Anreise
Das Haus
Die Umgebung
Abreise
Mobilfunk
Gastronomie
Verkehr