Hong Kong
Dezember 1996

Beförderungsmittel
Eine Seefahrt die ist lustig...
Star Ferries: Die vermutlich bekanntesten und am häufigsten genutzten Verkehrsmittel sind die Star Ferries. Alle paar Minuten verbinden sie die Insel Hong Kong mit dem Festland. Preiswert und schnell schlängeln sich die alten Schiffe durch den mehr als dichten Hafenverkehr. Leider abends nur begrenzte Verkehrszeiten, dann kommt man nur noch mit der U-Bahn rüber.

Rolltreppen: Man kennt Rolltreppen aus Kaufhäusern. Man hat sie auch schon als Laufbänder an Flughäfen gesehen. Aber ganze Berge auf motorisierten überdachten Treppen zu erklimmen, das muss man hier mal gesehen haben. Während der Fahrt kann man dann in aller Ruhe in die Fenster der vorbeiziehenden Häuser sehen...
Guck mal, da gibt es heute Ente...
Einsteigen!
Strassenbahn: Die guten alten Doppelstöcker sind nicht nur günstig, man erreicht mit ihnen auch fast alle Ziele. Der Ausblick von diesen Bahnen ist in der ersten Reihe im ersten Stock...

...gigantisch. Das totale Verkehrschaos lässt sich von hier am gelassensten überblicken!
An einigen Stellen nicht zu empfehlen: Bürgersteige! Die enden auf einmal vor einer grossen Hauswand oder an einer unüberwindbaren Strassenschlucht. Lieber eine der zahlreichen Ladenpassagen nutzen, die führen eher zum Ziel.
Übersichtlich hier, wo ist meine Einheit?


Homepage
Übersicht Urlaub
Fliegen mit der Alitalia
Wohnen im Chungking House
Lebensqualität
Beförderungsmittel
Handel in Hong Kong
Ausflug nach Macao