Cuba - Oktober 2003

Land und Leute


OK, zugegeben, als "All-inclusive-Pauschal-Tourist" bekommt man von Land und Leuten nicht wirklich all zu viel mit! Und erst recht nicht, wenn die Poolbar grössere Aufmerksamkeit auf sich zieht, als anstrengende Ausflüge, die den geneigten Touristen wahrlich auch noch sehr viel Geld kosten. Ein 2-Tages-Ausflug nach Havanna schlägt immerhin mit 289 US-Dollars zu Buche, und erscheint auch bei grossem Interesse ein wenig zu teuer. Aber auch in dem kleinen Touristenort Guardalavaca lässt sich bestimmt mehr Einblick in das cubanische Leben erhaschen, als beim Konsum einer Reisesendung vom heimischen Fernsehsessel aus:

Beachparty

Beachparty
Gegen 23 Uhr war es denn vorbei mit der heilen Welt der Rundumversorgung. Entweder geht die Betankung an der Lobbybar kostenpflichtig weiter, oder es wird der Strand aufgesucht. Mit Party hatte das nicht immer zu tun, aber es gab immerhin des öfteren Live-Musik, die nur gelegentlich durch das Meeresrauschen behindert wird. Eine Bar hat 24 Stunden geöffnet, und Einheimische die von Touristen eingeladen werden, setzen sich hier auch gerne hin, und sei es die Bedienung (komisch, wie in Köln!).



Personenkult
Vielerorts konnte man nicht nur übergrosse Abbilder des Revolutionsführers und seiner Getreuen erblicken, es wurden stellenweise sogar altarähnliche Gedenkstätten errichtet. Wenn man allerdings die Cubaner offen nach ihrer Meinung zur Regierung befragte, waren die Antworten oft wenig schmeichelhaft (auch genau wie bei uns!)...
Fidel und seine Getreuen


Nett!

Kleidung
Trotz aller Armut im Land legen die meisten Cubaner schon grossen Wert auf ein gepflegtes Äusseres. In diesem Fall fand ich das aber als Strandkleidung etwas übertrieben...



Elektrizität
Ja, manchmal gibt es auch das hier. Wenn man so einige Konstruktionen im Umfeld betrachtet, wundert man sich ehrlich wieso?! Aber man ist zufrieden, wenn der Strom nicht gerade während der Aufzugfahrt ausfällt.
Deckung


Sehr gemütlich!

Sanitäranlagen
Diese Gemeinschaftstoiletten haben irgendwie etwas von den Örtlichkeiten bei den amerikanischen Marines! Der persönliche Kontakt zu Nachbarn und den Stehplätzen sorgte jedenfalls dafür, dass es sich hier niemand zu gemütlich macht. Zum Glück hatte wenigstens jemand das Fenster zugemauert...




Homepage
Übersicht Urlaub
Anreise
Hotel Atlantico
Mitreisende
Verkehr in Cuba
Land und Leute
Abreise