Dominikanische Republik
März 2001

Land und Leute
Schüchternheit: Eine besonders hervorstechende Eigenschaft der Bevölkerung. Man kann eigentlich nirgendwo über die Strasse gehen, ohne direkt in das Tagesgeschehen mit einbezogen werden. Diensteifrig wird einem überall ein Taxi oder eine andere Mitfahrgelegenheit angeboten. So kann es schon mal passieren, dass ein knatterndes Moped einem den Weg verbaut, weil der eifrige Fahrer gerade eine Fuhre sucht.
Auch Strassenhändler und Restaurants halten nicht mit ihrem Dienstleistungsangebot hinter dem Berg, stets fühlt man sich bestens umsorgt! Selbst Liebesdienerinnen scheuen sich nicht davor zurück, dem orientierungslosen Touristen noch nicht bekannte Hotels zu offerieren.

Verkehrsregeln:
  1. Wer bremst verliert!
  2. Wer überholt hat recht!
  3. Wenn das Fahrzeug sich noch bewegen kann, ist es auch in Ordnung!
  4. Führerscheine sind eine dämliche Erfindung von Bürohengsten; Fahren liegt dem Menschen im Blut!
  5. Auf Alkoholkonsum muss kein Fahrzeugführer verzichten, er hat ja eh keinen Führerschein zum Abgeben!
  6. Rote Ampel heisst: Es könnte mit seitlichem Verkehr beim Passieren der Kreuzung zu rechnen sein!
  7. Zebrastreifen sind niedliche Fahrbahnverzierungen, die den Fahrer dazu auffordern sollen mehr Gas zu geben!
  8. Ein Fahrzeug gilt erst als ausgelastet, wenn die europäische Füllmenge mindestens um das Dreifache überschritten wird!
  9. Der Motor eines Fahrzeugs darf nur ausgehen, wenn kein Kraftstoff mehr vorhanden ist.
  10. Gefahrgüter bedürfen der besonderen Vorsicht (s.r., Anschnallgurte sind hier Pflicht!)
Hickks...

Sparsamkeit: Während man zu Beginn des Aufenthalts noch den Eindruck hat, nicht gerade in einem der reicheren Länder dieser Erde gelandet zu sein, verfliegt dieses Vorurteil doch nach einiger Zeit.


Homepage
Übersicht Urlaub
Anreise
Hotel
Land und Leute
Abreise
Karneval in PP
Samana Tag I
Samana Tag II
Truck Safari