Vorrunde der WM in Prag


24. - 28.04.2004


Endlich ein richtiges Frühstück
24.04.2004

Nachdem am nächsten Morgen festzustellen war, dass das Frühstück in dem Hotel genau so unzureichend wie die Bar war, hat man sich gemütlich vor das Haus bei einem Gläschen Schaum aus dem Kontingent der Kölschreste niedergelassen.



Erst mit dem Bus und später mit der Metro gehts dann ins Zentrum. Da der Mülleimer in den DEG-Farben gekleidet war, ist er schon mehrfach angefahren worden...

Das Bächlein links ist entgegen anderslautenden Mitteilungen NICHT die Moldau!

Die Busfahrt konnte etwas kritisch werden, wenn
a) der Fahrer die Schwellen und Schlaglöcher in der Fahrbahn nicht gesehen hat.
b) der eigene Magen noch etwas in Unordnung war.
c) der Rücken nur Fahrzeuge mit Stossdämpfern gewöhnt ist.
Wo bleibt der Bus?


Ja, zeigs ihnen!
Im Städtchen gabs dann viel zu sehen. Viele Geldwechsler. Viele Bettler. Viele Schlepper die Lokalempfehlungen abgeben wollten. Und einen Hufschmied! Hier hat sich kurz später eine Horde Düssis neu beschlagen lassen...



Per Zufall findet man direkt neben der Station Mustek ein Klasse-Lokal. Hier ertrinken Würste, stinken Finger und das Brot wird angestrichen. Aber es war fast alles in Ordnung (das beliebteste Gericht war das Putenfleisch auf Nadel), und das vermutet man so zentral nicht...
Wohl bekomms!


Schön warm hier
Endlich gestärkt wird die letzte Etappe mit der Linie B Richtung Cerny Most vollbracht. Schön warm war es in dieser Metro, wirklich...



Vor der Arena erhält jeder Besucher auf Wunsch Dekorationen um seine physische Ausstrahlungskraft vorteilhafter zur Geltung zu bringen. Aber aufgemacht wird hier noch lange nicht, erstmal Zeit noch die Umgebungsgastronomie abchecken. Das komische Budweiserzelt mit seinen tagesaktuellen Biermärkchen gehört da nicht zur engeren Wahl...

Die Vorstösse der Letten, um Karten für das erste Spiel gegen Tschechien zu erhalten, werden immer dreister und unverschämter. Warum kommen die auch ohne Tickets hier an???
Wirklich hübsch seid ihr!


Chaos total!
So sieht es dann eine halbe Stunde vor Spielbeginn an der Tür aus. Die ersten Ordner denken langsam daran ihre Schranken zu öffnen. Aber es ist ja noch massig Zeit...



Na ja, eine Kleinigkeit wäre da noch! Nach dem ersten Abfummeln kommen Kontrollen, die noch gründlicher erscheinen als auf dem Flughafen. Und was nicht alles verboten ist...
Haben Sie gefährliche Tampons in der Tasche?


Alles verboten!
Hier ein kleiner Ausschnitt von Verboten (vor der Tür hingen noch mehr, da waren u.a. auch Handys erwähnt). Schusswaffen und Messer sind ja noch verständlich. Warum erwischt es die kleine Digicam, mit der bestimmt keine stundenlangen Mitschnitte der Spiele gedreht werden?! Wer einen Gehstock oder Schutz gegen Regen mitgebracht hat, dürfte dann vollends an der Veranstaltung zweifeln...

Aber was solls, es gab ja auch noch die Möglichkeit, die unerwünschten Gegenstände an einer Art "Garderobewagen" abzugeben. Hier musste man dann nur nach dem Spiel im strömenden Regen eine Stunde Schlange stehen, um die Sachen wiederzubekommen. Abgesehen davon ist man natürlich zu spät zum Spiel gekommen, am besten hätte man sich direkt wieder angestellt...

Unbestätigten Gerüchten zufolge, soll das Atmen an gekennzeichneten Stellen noch an ungeraden Tagen erlaubt sein!



Drinnen angekommen sah dann auch alles aus wie im Flughafen. Am Empfangsschalter gibt es die Boardkarten und die Technik/Presse-Tribüne erinnert mehr an einen Tower.

Das Rauchen ist natürlich auch überwiegend verboten. Wie kleine Jungs auf dem Schulhof wurden die Raucher von den Ordnern gejagt; irgendwannn entdeckte jemand dass die nicht auf die Toiletten kommen. Ab dann wurde das Atmen auf der Toilette noch schwieriger...
Haben Sie reserviert, telefonisch?


Tanzen, Mädels, tanzen
Hier wurde zum Auftakt gerade irgendein Funktionär ausgebuht. Die meisten haben es eh nicht mitbekommen, weil sie noch vor der Tür standen.

Wenn es noch nicht erwähnt wurde: obwohl an jedem Sitz eine Halterung für einen Becher angebracht war, wurde das Mitnehmen eines Bechers in den Block aus Sicherheitsgründen am ersten Tag rigoros untersagt.

Unterernährte 10-jährige hatten übrigens in den Sitzen ausreichend Platz und konnten gut sitzen...



Das Abschlachten der Letten war natürlich alles andere als interessant. Dazu kamen dann noch Sitten wie wir sie aus Hamburg (früher München) kennen: dem Publikum wird angezeigt wann zu klatschen und zu jubeln ist. Traurig!

Warum haben wir eigentlich unsere Tickets nicht verkauft? Wir hätten mindestens den doppelten Einkaufspreis erhalten! Im Angesicht der Super-Organisation hier werden ab jetzt alle Tickets ohne deutsche Beteiligung vertickert, und das zusätzliche Geld wird in ortsansässigen Betrieben mit Bierausschank reinvestiert!
Und jetzt klatschen der Herr!


Nur noch ein Stündchen!
Der Ablauf des Wechsels zwischen den Spielen war genau so perfekt. Da wo eben noch alles auf war, wurden nach dem Spiel die Tore verrammelt. Es ist ja auch viel schöner, wenn die Leute auf dem Weg zur U-Bahn es schön warm haben in der Menge derer die gerade rein wollen. Wichtig zu beachten: Kein Durchgang darf breiter als ein Meter sein!


Deutschland-Kasachstan



Nach einem kleinen Pausentrunk durfte man sich neben der Organisation dann auch mal mit Eishockey beschäftigen. Kann es sein dass alle gegen uns sind? Die Letten jubeln bei einem Tor der Kasachen und die Ösis sind sogar mit Transparenten gekommen (NIE MEHR, NIE MEHR ÖSTERREICH!).

Der Ansager war eine Katastrophe, der hat wohl früher die Namen von Toten auf Trauerfeiern verlesen?! Die Anzeige der Strafzeit ist zwischenzeitlich ausgefallen, also auch perfekte Technik!
Attacke


Auftakt nach Mass
Dennoch verlief das Spiel zumindest im letzten Drittel ganz nach Wunsch. Aus deutscher Sicht sollte Kasachstan die Zwischenrunde ruhig erreichen...

Nach dem Spiel ging es dann zügig zum Hotel. Nein, noch nicht ganz, erst noch ein paar Türen weiter in unsere neue Stammkneipe. Heute dauerte es dann bis 3.00 Uhr hinter verschlossenen Türen unwesentlich länger, wir hatten die Leute also schon eingearbeitet!


Tag 3 - 25.04.2004...



Zurück

Zurück
Drück mich!
Official Homepage...

Official
Homepage