Saison 2001/2002
Finale gegen die Mannheimer Adler


Der Start der Mannheimer Homepage verdeutlicht doch direkt eines: Die haben auf ihrem Startbild gar keinen Platz für eine weitere Meisterschaft. Aber das wird ja hoffentlich auch nicht nötig sein...
Die Mannheimer Fans im Forum sind da offensichtlich anderer Meinung und tun dies auch laut kund. Da kann sich doch ein Kölner Spion kleiner Spitzen nicht enthalten...
Ein volles Logo!


1. Spiel 12.04.2002:

Heute ist leider schon wieder Fernsehen angesagt. Schade. Aber rechtzeitig zur Nationalhymne ist man dann doch dabei. Die Mannheimer kriegen nicht mal die richtig hin. Statt dessen grölen die irgendwelche Fäkalien in Verbindung mit bedeutenden Kirchenbauten durch die Gegend. Schon Anfang Januar hat sich ja gezeigt, dass hier diese Saison nicht die Cleversten unterwegs sind...
Die können nicht mal singen!

Das kann noch besser
Das Ergebnis war dann heute wenig erquickend. Der Oscar für den schönsten Sturz ging an den Mannheimer Stevens. Und Schiedsrichter Trainer, der letzthin in der Kölnarena gar nicht schlecht gefallen hat, würdigt jeden Stunt-Einsatz der Mannheimer. Aber die Chancenauswertung betrachtend auch nicht der einzige Grund für dieses Auftaktdebakel...




2. Spiel 14.04.2002:

Im Gegensatz zu den Münchenern werden die Mannheimer es vermutlich doch schaffen einen Bus vollzubekommen. Allerdings: Während rund um München drei bekanntere Fussballmannschaften agieren: Mannheim hat ja nichts ausser Eishockey?!
Hoffentlich ist der Schock nicht zu gross, wenn die das Gegenstück zu ihrer überfüllten Scheune sehen?!
Ausverkauft!

Eishockey-Touristen
Also war der erste Schritt das Schlangestehen vor dem "Henkelmännchen"


Finalüblich wird erst mal die Nationalhymne angestimmt. Sogar die Mannheimer schaffen es diesmal für zwei Minuten die Klappe zu halten...
Nationalhymne

Rapunzel, Rapunzel, lass Dein Haar herunter
Dafür haben sie beim Anstoss ein wenig Papier abbekommen. Rapunzel vor uns war übrigens nicht weiblichen Geschlechts. Aber nachdem er Schauma nimmt, ist sein Haar schon viel kräftiger geworden...
Trikots waren hier heute wie beim Länderspiel zu sehen. Frankfurter und Hannoveraner waren angereist, um Mannheim verlieren zu sehen!


Und da lagen sie gar nicht mal so falsch heute! Ein spannendes Duell bis zur letzten Sekunde mit einem echten Lüdemann-Tor in 3:4 Unterzahl (Rosati wird sich jetzt sicher wieder an ihn erinnern!). Das 3:2 war jedenfalls mehr als verdient...

Und hier mal wieder die aktuelle Lage auf dem Schiri-Parkett: Schiri Trainer hat für die Haie eine neue Strafzeit erfunden: "Werfen einer Trinkflasche" heisst die neue Sünde...
Aber man soll den Tag nicht vor dem Chvatal loben...
Wir wollen die Fahne sehen!

Haut drauf, Kameraden
Und mit der komischen Sitte, sich nach dem Spiel die Hand zu reichen, wird heute auch endlich Schluss gemacht. Die Mannheimer zetteln statt dessen doch viel lieber eine Massenschlägerei an...


Die Menschenmassen haben jetzt alle ein Ziel: Tickets für das ultimativ letzte Haimspiel in dieser Saison...
Hinten anstellen

Genug Zeit Leute???
Das kann dann speziell ohne Dauerkarte so aussehen:

Wie schön, wenn man aus diesen Ansammlungen endlich raus ist, denn dann...


... geht es zum Lommi. Hier ist mal wieder kaum was los. Aber wenn man einmal den Fuss in der Tür hat, ist das schon die halbe Miete.
Lommi

Etwas fröhlicher könnt ihr schon drein schauen!
3. Spiel 16.04.2002:
Endlich mal wieder eine Auswärtsfahrt! Lange keine mehr gehabt! Die Mienen der Beteiligten könnten sich aber ruhig noch etwas aufhellen, 13.30 Uhr war ausnahmsweise mal eine moderate Abfahrtszeit...


Nur einer hatte etwas Probleme mit seinem Leergut! Gut, dass gerade zu diesem Zeitpunkt niemand die hochfrequentierte Toilette aufgesucht hat...
Pass doch auf!

Geht doch!
Bis Mannheim ist es dann zum Glück auch nicht so weit wie bis München. Und trotz des wirklich ekligen Wetters hier, war doch die Stimmung inzwischen deutlich besser.


Und für weiteres Amusement sorgen die Mannheimer mit ihren Köfferchen unter dem Arm. Ob die Trittstufen der angedachten Belastung auch gewachsen sind?!
Damit werdet ihr auch nicht wachsen

Geht doch!
Auch in der Scheune hat man seit Januar dazugelernt. Ein kleiner Teil ist als Gästeblock diesmal per Polizeiabsperrung abgetrennt. Das konnten zwar nicht alle "Blauen" lesen, aber es war schon ein Schritt in die richtige Richtung.

Sesam öffne Dich!

Ansonsten: Interessante Namen für Fanclubs haben die hier, da ist wohl der Name Programm! (Übersetzung: Babbeln könnte man zu Deutsch als "Reden" oder besser "Schwatzen" bezeichnen, also handelt es sich um Dummschwätzer?!)
Selbsterkenntnis ist der erste Schritt zur Besserung

Pfui Spinne!
In Ermangelung richtiger Getränke bildet sich sogar vor dem Eichbaum-Stand eine ordentliche Schlange...


Dann gab es wieder Gesang. Diesmal ging es um Recht, Freiheit usw. Im Vordergrund ist ein sichtbehinderndes Vögelchen zu erkennen, das gerade danach schreit, die Flügel gestutzt zu bekommen...
Stillgestanden

SIEG!
Das Spiel hatte jedenfalls mal wieder alles, was einen an einem nasskalten Abend an einen solchen Ort treiben könnte!
Da hätten wir zunächst den fulminanten Start des Corey Millen, der in der 04. und 06. Minute Rosati echt alt aussehen lässt. Dann hätten wir die konsternierten Mannheimer, die diesem Rückstand 40 Minuten hinterherlaufen. Dann hätten wir Schiri Chvatal (der sich sonst eigentlich heute gut geführt hat), der die Kölner kurz vor Ende mit einer 2+2-Strafe beglückt.
Dann hätten wir da wieder die Mannheimer, die bereits die ersten zwei Minuten in unverschämter Weise zu einem Tor zum Ausgleich nutzen. Und dann hätten wir da Dwayne Norris, der in der zweiten Unterzahlsituation mal eben ein Törchen reinmacht...


Und dann hätten wir noch das Empty-Net-Goal, das mir meinen Bustip diesmal versaut! Aber das interessiert nicht mehr...
Das wars!

Nur noch sechs!
Und dann waren am Friedrichspark nur noch ein paar Hundert Kölner über, die sich über den Verlust ihrer Geschmacksnerven bei der Eichbaum-Verköstigung mit ein bisschen Feiern trösten...
Und es kamen bereits die ersten Mannheimer Fans, um zur Meisterschaft zu gratulieren. Kaum zu glauben?!

(Das Bild ist übrigens so verwackelt, weil die Scheune gewackelt hat...)


Heute kehrt man sogar gerne zum Interview auf das Eis zurück, und sei es nur in Socken...
Und dann habe ich ein Tor gemacht, ÄTSCH!

Matte runter
4. Spiel 19.04.2002:

Heute startet der Abend im Goldenen Kappes. Hier verwettet gerade jemand seine Haarpracht für den Fall einer Meisterschaft auf Kölner Seite. Hat jemand eine Schere und Rasierklingen dabei?


Nächste Station war die völlig abgedunkelte Bahn der KVB (Kommt Vielleicht Bald). Der musste wohl gerade seinen Bordcomputer neu booten. Microsoft-Betriebssysteme auch in Strassenbahnen?!
Die nächstgelegene Tür war aber auch vorher schon defekt...
Endstation, bitte aussteigen

Ihr wart wohl bei der Pisa-Studie?!
In der Kölnarena ist mittlerweile die Stammbesatzung vom Ballermann 6 eingefallen. Die haben Deutschland bestimmt auch bei der Pisa-Studie vertreten!
Wenn die sich in ihrer eigenen Scheune so hinstellen würden, wären die schon gar nicht mehr hier...
Und auch diesmal haben sie es wieder nicht geschafft, ihre dummen Sprüche wenigstens während der Hymne einzustellen.


Einen Meister haben die Haie jedenfalls schon, die Bambinis habens vorgemacht...
Währenddessen hat die DEL auch schon die Meisterfeier geplant, und zwar in Köln! Keine schlechte Idee, nur haben sich die Mannheimer über die Kopie des Schreibens besonders gefreut. Dann braucht man keinen Motivationstrainer zu bezahlen, die gewohnte Unterbelichtung bei der DEL genügt!
Bambinis

Sind hier etwa Holländer?

Mal wieder eine Massenkeilerei, wie langweilig
Das Spiel selber ist dann nicht so grandios verlaufen. Zwei von den drei Mannheimer Toren waren unglückliche Kullerchen, aber die Haie haben sich heute leider auch nicht so durchsetzen können wie im letzten Spiel.
Die Mannheimer haben ihre neue Tradition fortgesetzt, gleich nach dem Spiel mal wieder eine Schlägerei anzuzetteln. Super Jungs, meldet Euch zum Wrestling an, aber da wird Euch auch keiner mögen...
Und hier die Schiri-News: die ursprünglich dem Schiri angedachte 1:2 Führung für die Mannheimer hat sich in der Wiederholung doch als korrektes Tor herausgestellt. Chvatal hätte die Mannheimer ruhigen Gewissens mit mehr Strafzeiten beglücken können, hat aber insgesamt eine erträgliche Leistung hingelegt (im Vergleich zu sonst!). Jetzt bleibt abzuwarten, was uns wieder bei Hellwig droht...


Und so sieht es aus, wenn irgendwo mehr als zwei Mannheimer gestanden haben. Nicht mal stubenrein...
Mannheimer Dreck

Heute so...
Und da gibt es dann wieder die Kölner Klatschpresse in Form des "Express". Eine 8-seitige Sonderbeilage, allemal gespickt mit den Wörtern "Meister" und "Titel"! Ja, dies ist das Vorher-Bild...


... und hinterher braucht der Express auch nicht lange, um einen Schuldigen auszumachen. Hierzu könnte man folgendes anmerken:
  • Der Autor hat wohl von diesem Spiel und den vergangenen Spielen nicht viel mitbekommen, sonst hätte er vielleicht gemerkt, wieviele Torschüsse durch Chris Rogles erfolgreich abgewehrt wurden.
  • Thomas Schinko hat dem Premiere-Reporter bei einer ähnlich intelligenten Bemerkung die richtige Antwort gegeben: Kein Torwart kann frei von Fehlern sein! Und er benötigt auch keinen Aufbau durch die Mannschaft, weil er vielleicht heute bei den Gegentreffern nicht so glücklich aussah. Auch er weiss worum es hier geht.
  • Chris Rogles wäre aber sicher hochmotiviert für Sonntag, wenn er den Fehler machen würde, Samstags den Express zu lesen!
...und morgen so!

Eishockey-Tempel
5. Spiel 21.04.2002:

Über der Kölnarena geht die Sonne auf, auch wenn heute nicht hier die spannende Entscheidung über die Eishockey-Meisterschaft entschieden wird...
Das heute ist genau das Spiel, das wir am Freitag gerne vermieden hätten.


Also geht es heute mal wieder mit der üblichen Truppe Richtung Süden. Beim Vorderbus haben sich die Sitze schon den vier Buchstaben der Stammplatzinhaber angepasst...
Ahoi Ahoi Ahoi, in Mannheim gibts nur schw.....

Dummdorfer Besuch
Und auch in Mannheim hatte sich wieder einer aus Dummdorf verlaufen. Da hat doch irgend jemand seine Nobelkarosse mit Radio-Köln-Aufklebern verschönert! Unverschämtheit, die gelbe Farbe sticht sich doch mit den Sitzbezügen aus Nerzöhrchen...


Und dann geht sie los, die garantiert letzte und auch wichtigste Haie-Invasion der Saison...
Sonnenschutzmittel dabei?

Pflastersteine, für die ...
Die Scheune am Friedrichspark hatte zwar um 11 Uhr noch nicht geöffnet, es hatten sich aber doch schon wieder einige Blau-Weisse eingefunden, um sich mal anzusehen wie gefeiert wird...
Die erste Mannheimerin fing gleich beim Einlass schon wieder an, Randale zu machen. Sie dachte wohl, das wäre ihr persönlicher Eingang.


Die Eismaschine musste schon vor dem Warm-Up dreimal rausfahren. Im Zick-Zack-Kurs hat die Eisbereitung auch nicht so gut geklappt. Währenddessen hatten wir aber trotzdem genügend Unterhaltung mit Jörg Mayr, der vom Fenster aus die Welle angestimmt hat.
Und auch der gute alte Erich lächelt frohgemut für die Kamera. Während er in Premiere über alle Play-Off Serien die Haie immer wieder als knappen Verlierer prognostiziert hat, ist er heute klüger geworden und hat gar nichts getippt...
Erich!

Es grünt so grün
Das hier sind übrigens die heimischen Ordnungshüter. Die sehen gerade das Spiel, statt ihrer Arbeit nachzugehen. Lediglich DJ Ötzi von der Securitas rechts machte sich mal die Mühe, den Block im Auge zu behalten.


Wenn also etwas passierte, haben es die Herren nicht mitbekommen. War aber auch egal, denn Neutralität war für die eh ein Fremdwort, die Schuldigen waren sowieso schon identifiziert...
Jetzt verpasst er doch das Spiel

So muss das sein!
Das Ergebnis war jedenfalls wunschgemäss, geniale Tore von Alex Hicks und Dwayne Norris im letzten Drittel konnten den Rückstand aus dem 2. Drittel wettmachen.


Letzter Schritt war also die Verabschiedung vom heissgeliebten Gegner. Besonders schön: Stevens konnte die letzten Minuten von der Strafbank aus zusehen. Nach seinen Schauspieleinlagen und wiederholten unfairen Attacken eine besondere Wohltat.
Auch positiv anzumerken: Hellwig hat heute das Spiel gesehen und eigentlich immer richtig agiert. So etwas möchte man öfters sehen.
3. Lichtblick: Die Randalierer und Unangenehmen unter den Mannheimer Fans sind wohl direkt nach dem Spiel gegangen. Mit den Verbliebenen konnte man sich richtig gut unterhalten und sie haben sich als echte Fans und faire Verlierer erwiesen!
Tschüss Jungs, man sieht sich wieder...

Und ab hier beginnt die
MEISTERFEIER 2002


Zurück
Zurück
Drück mich!